Millionen für die putzige Haselmaus

Millionen für die putzige Haselmaus

BeitragAutor: Antananarivo » 15. Jul 2010, 17:02

Ich bin sauer. Verdammt sauer. :mad

Tierschutz in allen Ehren. Aber solange das Bildungssystem vor dem Abgrund turnt, sollte man sich wohl ein paar gedanken mehr über die Verhältnismäßigkeit machen. :mad

http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2511419

Entlang der „Öko-Autobahn“ A17 wurden sogar Fledermaus-Überflughilfen gebaut: Vier Brücken, zehn Meter breit, die mit Hecken und Sträuchern als Orientierungshilfe bepflanzt worden. Kosten: jeweils eine Million Euro.

Ich würde ja so ne art Fließband bauen wo sie sich nur draufstellen und dann rübergefahren werden… solarbetrieben natürlich… und für die Fledermäuse einen Shuttleservice mit Chartermaschinen und Lieblingsfutter… :mad

Am EU-finanzierten Projekt "Obstfrühstück in Schulen" nimmt Sachsen übrigens mangels Geld für die Co-Finanzierung nicht teil. Gefordert waren von Brüssel BUNDESWEIT 11 Millionen. Was das kleine Sachsen da hätte aufbringen müssen, kann man sich ausrechnen.
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

Highscores: 379
Re: Millionen für die putzige Haselmaus

BeitragAutor: Challg » 15. Jul 2010, 17:05

Anta, kennst du eine vernünftige verlässliche Beschreibung des Bildungssystems in Sachsen? Bezogen auf die Struktur.

Der Landesserver ist imho nicht besonders ergiebig.
Challg
Board-V.I.P.
Board-V.I.P.

Highscores: 69

Autor: Google » 15. Jul 2010, 17:05

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

BeitragAutor: Antananarivo » 15. Jul 2010, 17:24

Nee. Ich habe es nur mit dem Schulserver zu tun. Was willst du denn genau wissen?

Edit: Achso... außerhalb von Kultus auf sachsen.de? www.sachsen-macht-schule.de
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

BeitragAutor: Challg » 15. Jul 2010, 17:47

Wenn du dir diese ABbildung abguckst:
http://www.sachsen-macht-schule.de/schule/3402.htm

Da ist ja schon mal das System halbwegs abgebildet, aber ab dem beruflichen Zweig wird's diffus. Ich versteh da zum Beispiel die Pfeile gar nicht mehr.

Was ist die Abendmittelschule?

Ich muss echt sagen, fast alle 16 Landesserver der Kultusministerien sind ne Katastrophe wenn es darum geht, einfach mal klar und verständlich die Strukturen ihres Bildungssystems zu beschreiben. :mad
Challg
Board-V.I.P.
Board-V.I.P.

BeitragAutor: Antananarivo » 15. Jul 2010, 17:50

Die Abendmittelschule ist für Hauptschulabsolventen, die später den Realschulabschluss haben wollen. Im Osten allgemein gibt es ja keine trennung in Haupt- und Realschulen, sondern nur Mittelschulen, in denen es Hauptschul- und Realschulklassen gibt. Einige Fächer werden gemeinsam unterrichtet. Grundsätzlich.
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

BeitragAutor: Antananarivo » 15. Jul 2010, 17:51

Ein einheitliches Bildungssystem hat im Grunde nur Vorteile. Es gibt ja auch kaum ein Land auf dieser Welt, wo es so viele regionale Unterschiede im Bereich Bildung gibt.
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

BeitragAutor: Challg » 15. Jul 2010, 18:51

Antananarivo hat geschrieben:Die Abendmittelschule ist für Hauptschulabsolventen, die später den Realschulabschluss haben wollen. Im Osten allgemein gibt es ja keine trennung in Haupt- und Realschulen, sondern nur Mittelschulen, in denen es Hauptschul- und Realschulklassen gibt. Einige Fächer werden gemeinsam unterrichtet. Grundsätzlich.

Ok, danke.

Ich werd echt alle Pressestellen der Länder anschreiben und mich beschweren. :mad:
Challg
Board-V.I.P.
Board-V.I.P.

BeitragAutor: Antananarivo » 15. Jul 2010, 19:02

Genau! Mach sie rund! :motz Wie soll sich da ein Schüler durchfitzen oder Eltern, die von Bundesland zu Bundesland umziehen und den Filius irgendwie unterbringen müssen?

Übrigens ist das Schema nicht korrekt. Es fehlt u.a. der direkte Pfeil von der Berufsfachschule zur Fachschule. Und der Hochschulzugang ist bundesweit geändert worden. Erstaunlicherweise fast komplett unbeachtet von der Öffentlichkeit.
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

BeitragAutor: Challg » 15. Jul 2010, 19:20

Antananarivo hat geschrieben:Übrigens ist das Schema nicht korrekt. Es fehlt u.a. der direkte Pfeil von der Berufsfachschule zur Fachschule. Und der Hochschulzugang ist bundesweit geändert worden. Erstaunlicherweise fast komplett unbeachtet von der Öffentlichkeit.

Das ist doch unglaublich.
Und so findest du für fast jedes Land etwas, was nicht klar kommuniziert wird oder in unklare Schaubildern dahingeworfen.

Ich lass gerade von meinen Hilfskräften Schaubilder machen und die schicke ich alle zu den Pressestellen mit Quellenangaben und frage nach, ob dass denn eine richtige Abbildung ihres derzeit aktuellen Bildungssystems sei. Und wo man denn die offenen Fragen beantwortet findet.

Das Problem ist ja auch, es gibt keine umfassende zuverlässige Literatur dazu - weil sich ja eben ständig in irgendeinem Land oder bundesweit etwas ändert.
Challg
Board-V.I.P.
Board-V.I.P.

BeitragAutor: Antananarivo » 15. Jul 2010, 19:34

Deshalb meine ich ja, dass man das schleunigst vereinheitlichen sollte. Ich bin sicher die Letzte, die gegen den Föderalismus meckert, dazu hab ich viel zu lange in einem zentralistischen Staat gelebt. Aber beim Schulsystem sollte die Freiheit der Regionen aufhören.

Und da rede ich nicht von Schultypen und verschiedenen Konzepten. Die sollte es noch in wesentlich größerer Vielfalt geben. Aber wenn mich jeder 2. Bewerber fragt, ob der staatlich anerkannte Abschluss, den er bei uns erwerben kann, denn auch in anderen Bundesländern anerkannt wird, und wenn ich regelmäßig Anfragen von Bewerbern aus anderen Bundesländern bekomme, denen ich absagen muss, weil die Zugangsvoraussetzungen in Sachsen völlig anders sind als in NRW oder sonstwo, dann MUSS man das mal überdenken.
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

Mehr zum Thema

Autor: Google » 21. Mai 2012, 06:25

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Zurück zu Politik -international und national