Und mal wieder ein Facebook-Coup

Und mal wieder ein Facebook-Coup

BeitragAutor: Antananarivo » 26. Jan 2011, 15:52

http://www.fr-online.de/digital/faceboo ... index.html

Facebook macht Nutzer zu unbezahlten Werbefiguren

Das Netzwerk macht mit „Sponsored Stories“ jedes Mitglied zum unbezahlten Testimonial in der Online-Werbung. Wehren kann man sich dagegen nicht.

Jetzt gehört es wohl auch zum guten Ton, Werbeträger bei Facebook zu sein? Irgendwann bin ich sicher wie Will Smith in I am legend der letzte Mensch auf Erden, der, völlig freunde- und unterhaltungslos, auf Erden weilt. :crap
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

Highscores: 379
Re: Und mal wieder ein Facebook-Coup

BeitragAutor: Challg » 26. Jan 2011, 19:49

Das verlink ich drüben, wenn gestatten :mad:
Challg
Board-V.I.P.
Board-V.I.P.

Highscores: 69

Autor: Google » 26. Jan 2011, 19:49

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

BeitragAutor: Antananarivo » 26. Jan 2011, 19:53

Gern doch :mad
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

BeitragAutor: Challg » 26. Jan 2011, 19:55

Das macht mich echt so wütend. Und alle machen mit.
Challg
Board-V.I.P.
Board-V.I.P.

BeitragAutor: Antananarivo » 26. Jan 2011, 20:00

Da ich bis heute nicht begriffen habe, wozu ich so einen Facebook-Account überhaupt brauchen könnte, bin ich da zwiegespalten. Einerseits gehe ich mal davon aus, dass sich die Menschen völlig freiwillig dem Löwen zum Fraß vorwerfen. Millionen von menschen können doch nicht völlig verblendet sein?! Andererseits habe ich meine Zweifel, das Verständnis der sicher irgendwie vorhandenen Zusammenhänge betreffend.
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

BeitragAutor: Challg » 26. Jan 2011, 20:14

Klar meldet man sich freiwillig an. Aber ich glaube die wenigsten denken darüber nach, was ein FB-Account eigentlich bedeutet. Wie mit persönlichen Daten Geld verdient wird. Wie merkwürdig das ist, so etwas nicht hinterzufragen, dabei ist die Logik doch eigentlich: Ich gebe einem Unternehmen etwas von mir, und zwar umsonst. Und das Unternehmen verdient damit Geld.

Wo in der Wirtschaft vor Ort würden wir das machen?
Challg
Board-V.I.P.
Board-V.I.P.

BeitragAutor: Antananarivo » 26. Jan 2011, 21:41

Ja eben. Und genau das begreife ich nicht. Heute ist alles so wahnsinnig geheim. Datenschutzgesetze kannte doch vor 20 jahren kein Mensch. Als ich in der Schule war, standen alle zensuren öffentlich im Klassenbuch, für jeden einsehbar. Heute gibts ein extra Notenbuch, das unter Verschluss gehalten werden muss, und Lieschen Müller darf auf keinen Fall wissen, dass Kevin Skowronzek wieder die Mathearbeit vergeigt hat. Aber sowohl Lieschen als auch Kevin ebenso wie Lieschens und Kevins Eltern verbreiten ihr komplettes Privatleben via Internet über den gesamten Erdball und findens toll. Ok, Lieschen ist dann irgendwann mal irritiert, wenn sie den Sekretärinnenjob in der Chefetage nicht bekommt, weil der potentielle Arbeitgeber die Nacktbilder ihres letzten Malle-Urlaubs dann doch nicht sooo prickelnd fand. Und Kevin ärgert sich, dass er sich seinen Ruf nicht mehr höchstselbst versauen kann, weils andere für ihn tun. Aber Gedanken machen sie sich über FB eher nicht. Da hat man ja seine Freunde. Viele Freunde. Und auch die andauernde Ebbe auf dem Konto ist kein Zeichen. Die netten Angebote waren wirklich alle ganz ganz preiswert. Schnäppchen sozusagen....

Aber wahrscheinlich sind wir beide irgendwann die, über die sich gewundert wird. Nämlich dann, wenn mittels RFID-Chips ohnehin jeder seine ganz individuellen Preise im Supermarkt zugeteilt bekommt. Dann denken wir erstaunt, dass wir doch gar nicht mitspielen im Spiel um den gläsernen Bürger. Und Kevin und Lieschen lachen, weil wir die Zeit irgendwie verpennt haben. :crap
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

BeitragAutor: Challg » 26. Jan 2011, 22:13

Kann dir da nur zustimmen.

Diese zunehmende Außenseiterrolle merke ich jetzt auch in Sachen Handy. Ich hab gekündigt und muss zum ersten März einen neuen Vertrag machen. Und eigentlich gibt es auf dem Markt der Zukunft nur noch Smartphones. Ich liebe mein sechs Jahre altes kleines Klapphandy, da sich in jede Ecke werfen kann und es passiert nix. Das werd ich sowieso behalten.

Aber was Neues wär auch interessant, ich find die Smartphones auch nett, da so internetaffin.

Was mich aber auch beschäftigt, ist eben die Frage, ob ich wirklich so dermaßen abrufbar sein möchte und ob ich wirklich rund um die Uhr Unterhaltung und Ablenkung geboten haben muss (Spiele, Apps etc). Wenn ich Internet unterwegs brauche, dann nehme ich eh mein Netbook mit.
Tja, mal sehen.
Challg
Board-V.I.P.
Board-V.I.P.

BeitragAutor: Antananarivo » 5. Apr 2011, 21:12

Die Facebook-Falle

Nehmen wir an, ich bin kein Facebook-Mitglied und gehe einfach nur auf die Seite von Bild.de. Den "Gefällt-mir"-Button kann ich als Nicht-Mitglied gar nicht bedienen. Aber schon in dem Augenblick, in dem ich einfach einen Artikel lese, setzt Facebook zwei persistente Cookies auf meinen Rechner. Über zwei Jahre kann Facebook so sehen, welche Artikel ich lese. Und wenn ich dann eines Tages doch noch dem Netzwerk beitrete, weiß Facebook unter Umständen schon mehr über mich, als ich selbst erinnere. Sie haben ein Persönlichkeitsprofil meiner Interessen. Deshalb habe ich den "Gefällt-mir"-Button auch als "Facebook-Trojaner" bezeichnet.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34322/1.html

Unbedingt alle drei Seiten lesen!!!!
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

BeitragAutor: Challg » 6. Apr 2011, 06:15

Bitte?????

Wirkt da nicht mein Cookie-Schutz?
Challg
Board-V.I.P.
Board-V.I.P.

Mehr zum Thema

Autor: Google » 21. Mai 2012, 05:59

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Nächste

Zurück zu Aktuelle News