Internet macht vergesslich

Internet macht vergesslich

BeitragAutor: Antananarivo » 17. Jul 2011, 09:58

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 58,00.html

Google, Wikipedia und Co. beeinflussen unser Gedächtnis - das zeigt eine Studie aus den USA: Denkt ein Mensch, er könne eine Information jederzeit im Internet wiederbeschaffen, bemüht sich das Gehirn nicht, diese auch abzuspeichern.

Ähnliche Effekte gab es ja auch nach Erfindung und flächendeckernder Nutzung der Taschenrechner. Die jungen Leute können das Einmaleins kaum noch. Die Frage ist ja, ob und wie dieser Effekt unser Leben beeinflusst. Haben wir so mehr Zeit für andere Dinge oder geht mehr Zeit verloren bei der Googelei? Fehlt das "Basiswissen" spürbar oder ist einfach nur mehr Platz für neues Wissen im Gehirn?
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

Highscores: 379
Re: Internet macht vergesslich

BeitragAutor: zundra » 17. Jul 2011, 18:58

Das ständige Switchen zwischen Foren, Threads, Themen wirkt bei mir als Gedächtnisübung. Das Nachlesen alter Skandale schult das Langzeitgedächtnis. Das Onlinespielen fördert meine Konzentration, meine Geduld.
Killersudokuspielen hat mein mathematisches Verständnis ganz ungeahnt erweitert.
Bei Wikipedia usw. lese ich Sachen nach, für die ich mir ansonsten nicht die Mühe machen würde. Auch wenn es nur oberflächlich ist.
Meine Schreibblockade habe ich auch überwunden.
Quiz und Kreativitätsspielchen machen mir Fähigkeiten (neu) bewusst.

Ich bin also anderer Meinung.
zundra
Board-V.I.P.
Board-V.I.P.

Highscores: 323

Autor: Google » 17. Jul 2011, 18:58

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

BeitragAutor: TellMeNator » 22. Aug 2011, 15:28

Mein damaliger Biologielehrer hat immer gesagt:
"Die sicherste Art und Weise etwas aus deinem Gedächtnis zu löschen: Schreib es auf!!!"

Als Kind kannte ich die Telefonnummern meiner Freunde und der ganzen Familienmitglieder. Das ging solange, bis wir ein Telefon hatten, in dem man die Nummern einspeichern konnte.
Heute im Zeitalter der Allzweckwaffe Handy kenn ich keine Nummern, keine Geburtstage und keine Anschriften mehr... :crap
TellMeNator

BeitragAutor: Antananarivo » 22. Aug 2011, 18:03

Eben. Das geht wohl den meisten menschen so. Aber ist es denn nun schlimm, Geburtstage nicht aus dem Kopf zu wissen oder Telefonnummern aus dem Speicher zu wählen?
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

BeitragAutor: zundra » 22. Aug 2011, 19:52

auch nicht schlimmer als das kleine Einmaleins nicht herbeten zu können.
zundra
Board-V.I.P.
Board-V.I.P.

BeitragAutor: TellMeNator » 23. Aug 2011, 07:58

Antananarivo hat geschrieben:Eben. Das geht wohl den meisten menschen so. Aber ist es denn nun schlimm, Geburtstage nicht aus dem Kopf zu wissen oder Telefonnummern aus dem Speicher zu wählen?

das alleine mit Sicherheit nicht. Aber das Gedächtnis braucht regelmäßiges Training. Nicht umsonst sind ältere Leute fitter, wenn sie regelmäßig Kreuzworträtsel lösen oder Schach spielen.

Wenn man zu viele Alltagsprobleme dem Computer, dem Smartphone oder was auch immer überlässt, kommt es, glaube ich schon, zu einem systematischen einrosten der Gehirnwindungen... :kraz :nixi
TellMeNator

BeitragAutor: Challg » 23. Aug 2011, 08:20

Zu viel Alk ist auch doof :mrgreen:
Challg
Board-V.I.P.
Board-V.I.P.

Highscores: 69

BeitragAutor: Antananarivo » 23. Aug 2011, 09:29

Meine Tante Ella konnte mit fast 90 Jahren noch Schillers Lied von der Glocke und auch viele andere Gedichte freihändig rezitieren. Und wenn man mit ihr einkaufen war, konnte sie zwischendurch immer exakt sagen, für wieviel Geld Waren im Korb lagen. Das war sehr beeindruckend. Die war fit wien Turnschuh bis ins hohe Alter. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber sie hat so gut wie nie ferngesehen. Als ich Kind war, hatte sie gar kein Gerät und später stand der nur so als Staubfänger rum. Zweimal am Tag hörte sie Nachrichten im Radio. Ansonsten hat sie eigentlich nur gelesen, mehrere Tageszeitungen und Bücher, Bücher, Bücher. Wenn ich ihr so ganz nebenbei von völlig unwichtigen Terminen erzählt habe, hat sie sich die gemerkt und mich, manchmal Monate danach, darauf angesprochen. Sie war quasi ein lebendes Outlook.

Ich versuche jedes Jahr zu Ostern, den Osterspaziergang aus dem Gedächtnis aufzusagen, schaffe es aber nie, immer nur bis "aus dem Druck von Giebeln und Dächern". Und den habe ich definitiv in der Schule gelernt. Ich kann mir auch keinerlei Termine merken, nichtmal Geburtstage von Menschen, die mir nahe stehen. Ohne Kalender und ohne Internet wäre ich hilflos.

Das kann durchaus daran liegen, dass ich ansich dämlicher bin als Tante Ella. Aber es kann auch daran liegen, dass mein Gehirn weniger auf das Abspeichern von Daten und Fakten konditioniert ist. Probleme gibt es, wenn beispielsweise mein Outlook den Geist aufgibt. Sämtliche Geburtstage wären weg. Ich vermute auch, dass es Tante Ella leichter gefallen ist, sich Neues anzueignen, weil mehr Altes präsent war. Neue Informationen nutzen ja die vorhandenen Synapsen. Und je mehr man hat, umso einfacher kann Neues verarbeitet werden.

Zum Alkohol... Tante Ella hatte immer Pikkolöchen im Kühlschrank und auch ne Pulle Korn im Buffet. Sekt ist anregend für Kreislauf und Gehirn, so Tante Ella, und Korn ist gerade im Winter gut :zahn
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

BeitragAutor: zundra » 23. Aug 2011, 09:46

die onlinespiele und auch schwere Kreuzworträtsel sind definitiv gut für mein Gehirn. Auch meine Reflexe sind ganz ordentlich für mein Alter. :zahn
zundra
Board-V.I.P.
Board-V.I.P.

BeitragAutor: Antananarivo » 23. Aug 2011, 10:59

DIe Spiele sind sicher gut für die Auge-Hand-Koordination. Aber wofür noch?
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

Mehr zum Thema

Autor: Google » 21. Mai 2012, 05:50

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Nächste

Zurück zu Aktuelle News