Der Papst und das Drumherum

Der Papst und das Drumherum

BeitragAutor: Antananarivo » 20. Sep 2011, 11:17

So. Jetzt aber. Mich bewegt das Thema.

Vorab kurz etwas zu meiner Person: Ich bin evangelisch getauft, in einem Elternhaus aufgewachsen, das religiöse Werte zwar vertrat, nicht aber über alles stellte; bürgerliches Milieu trifft es ganz gut. Später war ich aktiv in der Jungen Gemeinde, recht typisch für all die im Osten, die mit dem real existierenden Sozialismus so ihre Probleme hatten. Und ganz später bin ich aus der Kirche ausgetreten, weil ich diverse Probleme mit der Institution als solcher hatte. Der protestantischen Kirche wohlgemerkt, mit der katholischen hatte ich nie etwas zu tun, wenn ich mal von ein paar ökumenischen Veranstaltungen absehe, die ich besucht habe.

Warum eröffne ich nun einen Papst-Thread? Weil es mich nicht nur wundert, sondern mittlerweile maßlos ärgert, mit welcher Arroganz, welcher Unverschämtheit, welcher Respektlosigkeit diesem Glauben gegenübergetreten wird. Wenn es Otto Normalverbraucher wäre, würde es mich gar nicht so stören. Aber irgendwie scheint es derzeit politisch mehr als korrekt zu sein, Kirchen-Bashing mittels medialer Öffentlichkeit zu betreiben. Ich frage mich da leicht besorgt, was passieren würde, wenn man Gleiches gegen den Islam mit seinen Institutionen oder gegen das Judentum mit seinen Institutionen praktizieren würde. Es scheint schnell mal vergessen zu werden, dass 30% aller in Deutschland lebenden Menschen Katholiken sind. Ebenso scheint vergessen zu werden, dass Kritik möglich und nötig ist, es aber Grundspielregeln für ebendiese gibt. Die sollten doch wohl gleichermaßen für die Bewertung katholischer Theorie und Praxis gelten. Oder ist die r-k Kirche zum Abschuss freigegeben? Dann habe ich irgendwas im Lauf der Geschichte nicht mitbekommen.

Und warum rege ich mich grad so auf? Deshalb: http://www.stern.de/kultur/tv/hart-aber ... 29742.html
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

Highscores: 379
Re: Der Papst und das Drumherum

BeitragAutor: Challg » 20. Sep 2011, 19:36

Du leitest genau damit ein, was das Entscheidende ist: eine persönliche Haltung.

Glauben ist für mich eine absolut persönliche Sache.
Deshalb ist niemand zu diskriminieren, zu bashen oder sonstwie zu beleidigen.

Davon aber abgesehen muss es zulässig sein, rein rational über Glauben diskutieren zu können, und zwar jeden Glauben. In aufgeklärten Gesellschaften gehören auch Diskussionen über Glaubensfragen, über mit Glauben verbundenene Institutionen etc. dazu. Das wird also jeder Gläubige aushalten müssen oder er entzieht sich halt der Diskussion. Reine Entscheidungssache.

Ich hab jetzt die Hart aber fair-Sendung nicht gesehen, dazu kann ich nichts sagen.
Ein Medien betriebenes Bashing nehme ich eher nicht wahr.

Das z.B. lebhaft über das Auftreten des Papst im Bundestag bei Trennung von Staat und Kirche diskutiert wird, finde ich nachvollziehbar und richtig.
Challg
Board-V.I.P.
Board-V.I.P.

Highscores: 69

Autor: Google » 20. Sep 2011, 19:36

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

BeitragAutor: Antananarivo » 20. Sep 2011, 20:06

Gegen sachliche Diskussionen hab ich ja auch gar nichts. Im Gegenteil. Ich bin sogar der Meinung, dass das Thema gründlichst diskutiert werden sollte, gerade weil aus meiner Sicht der Papst im Bundestag nichts zu suchen hat. Darum geht es mir nicht. Mir geht es in erster Linie um die Art und Weise, WIE diskutiert wird. Das halte ich für absolut nicht angemessen. Eine Auseinandersetzung mit Glaubensfragen ist immer emotional gefärbt. Es muss aber möglich sein, diese Diskussionen sachlich zu führen, ohne die Institution Kirche und damit die dazugehörigen Menschen derart zu beleidigen, wie es in der Sendung (öffentlich-rechtliches Fernsehen!!!) und in diversen Zeitungsartikeln derzeit passiert.
Antananarivo
Super-Mod
Super-Mod

Highscores: 379

BeitragAutor: Challg » 21. Sep 2011, 02:35

Ich werd die Sendung beizeiten mal nachsehen, dann weiß ich vielleicht eher, was du meinst.
Challg
Board-V.I.P.
Board-V.I.P.

Highscores: 69
Mehr zum Thema

Autor: Google » 21. Mai 2012, 05:44

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Zurück zu Aktuelle News